Datenschutz
Ernährung während der Betreuung.

Ich habe eine Ausbildung zur hollistischen (ganzheitlichen) Gesundheitsberaterin abgeschlossen und bevorzuge eine vollwertige, vegetarische  Ernährungsweise mit Produkten vom Biobauern.

Dies versuche ich, mit Hilfe der Eltern, in meiner Kindertagespflege umzusetzen. Kompromisse gehe ich dabei in Maßen ein.
1x wöchentlich werde ich von der Ökokiste beliefert. 
Schokolade, Süßigkeiten oder Riegel u.ä. bleiben bitte zu Hause. Auch mittägliche Süßspeisen sollten nicht auf dem Speiseplan stehen..
Obst und Gemüse schnippele ich gerne zwischendurch oder zu den Mahlzeiten. Je nach Bedarf.
Wasser steht immer bereit.

Im Moment kochen die Eltern abwechselnd für die Kinder. Das  ist eine tolle Lösung für alle. Gesund, preiswert und ich kann mich komplett den Kindern widmen. Ich bin immer wieder erfreut, wie aktiv und auch neugierig die Eltern sich mit dem Thema „Essen für alle“ auseinandersetzen. Es wird sich ausgetauscht, es wird eingesprungen und sogar für mich mit gekocht. Ich übernehme dann gern die „Fehlzeiten“.
2 feste und 1 Zwischenmahlzeit werden bereitgestellt. Salz,- und Gewürzarm (altersangepasst).  
Die Verpflegung berücksichtigt auch religionsbedingte Ernährung sowie besondere Diäten (nach vorheriger Vereinbarung).
Meine Kindertagespflege wird vom Gesundheitsamt überwacht und ich besitze den Gesundheitspass.


Ausnahmen bestätigen die Regel und machen den Ausflug zu etwas Besonderem.

Bild: Gemeinsam Essen